Grundschule Hoisbüttel - Chronik 2009/10


Das neue Schuljahr 2009/10 startete mit schon bekannten, beliebten Kursen. Als neue Kursleiterin kam Ute Heck dazu, die zwei neue  90-Min.- Kurse anbietet. Nach der Auflösung der Kooperation mit dem Sportverein haben wir es geschafft, täglich einen Sportkurs anzubieten.
Die Sozialpädagogin Katharina Bräuß wurde nicht mehr von der Gemeinde weiterbeschäftigt. Ihre Aufgabe, die Kinder in der Mittagszeit zu betreuen und während der Kurszeiten auftretende Ungereimtheiten zu klären oder Vertretungen zu geben, hat Gudrun Voß übernommen.
 
Im 2. Schulhalbjahr können wir uns auf viele neue Kurse freuen. Der Sozialpädagoge der Gemeinde Ammersbek Sören Hedemand gibt den Kurs “Videos und Fotos“. Hier können die Kinder erfahren, was ein gutes Foto ausmacht, wie man ein Video dreht und machen auch erste Schritte in der Bildbearbeitung.  Auch der Kurs “Schülerzeitung“ findet wieder statt. Ganz neu dazugekommen ist der Kurs “Theater“. In diesem Kurs wird ein Theaterstück eingeübt, welches dann auch zur Einschulungsfeier aufgeführt wird. Nachdem es lange einen Mädchenfußballkurs gab, kommen nun auch die Jungen zu ihrem Recht und spielen Fußball im Jungsfußballkurs.
Dass wir zwei neue Musikkurse anbieten können, freut uns ganz besonders. Einen Trommelkurs haben wir, in dem die Kinder auf Djemben afrikanische Rhythmen trommeln. Als zweites gibt es den Gitarrenkurs. Hierfür hat die Schule 13 Gitarren mit Taschen gekauft, damit die Kinder, um zu üben, die Gitarren mit nach Hause nehmen können. Sehr viel mehr Kinder, als wir in den Kurs aufnehmen konnten, haben sich diesen Kurs gewünscht. Wir hoffen deshalb, im nächsten Schulhalbjahr wieder einen Anfängerkurs anbieten und den bestehenden weiterführen zu können.
Mit den Beiträgen, die wir von den Eltern zur OG bekommen, können wir diesen Kurs nicht bezahlen.
 
   => Der Gitarrenkurs wird aus den Spenden des Walddörfer Golfclubs und des Ammersbeker
         Bürgervereins bezahlt.
 
Um den Gitarrenkurs fortführen und einen neuen Anfängerkurs starten zu können, sind wir auf weitere Spenden angewiesen.