Einweihung der Mensa am 22.03.2014


Mit der Einführung der offenen Ganztagsschule haben immer mehr Kinder die Nachmittagsbetreuung besucht und dadurch auch am Mittagessen teilgenommen. Dann sind auch noch die Hortkinder in die Schulkindbetreuung übergewechselt. Die Kinder, die dort betreut worden waren, werden nun auch bei uns betreut und bekommen hier ihr Mittagessen. Aufgrund der erheblich angestiegenen Anzahl an Mittag essenden Kindern, mussten die Räumlichkeiten vergrößert werden.
 
Im August 2013 begannen die Umbauarbeiten der alten Aula zur Mensa. Bereits eine Woche vor den Weihnachtsferien war der Umbau soweit fertiggestellt, dass die Kinder dort ihre Malzeiten einnehmen konnten.
Die Baukosten waren beträchtlich und am Schluss höher als erwartet. Dank der finanziellen Unterstützung des  Schulvereins unserer Schule konnte der noch fehlende Tresen an der Essenausgabe angeschafft  und der Betrieb der neuen Mensa aufgenommen werden.
 
Aufgrund der Größe des neuen Raumes können nun zuerst alle Kinder der Klassen 1 und 2 und eine Stunde später die Kinder der Klassen 3 und 4 gemeinsam essen.


 Der vom Schulverein gespendete Tresen

 Die neue Mensa

„Wir freuen uns, dass unsere Kinder hier einen hellen und freundlichen Raum für das gemeinsame Mittagessen finden. Es ist uns wichtig, dass unserer Kinder diese Mahlzeit in einer einladenden Atmosphäre zu sich nehmen können. Hier können sie sich stärken nach einem langen Vormittag für die Aktivitäten am Nachmittag….Und in einer schönen Umgebung schmeckt es doch gleich noch viel besser…“(Aus der Ansprache der Vertreterin des Vorstands des Schulelternbeirates)

Am Freitag, den 22.03.2014, fand zur Einweihung der Mensa ein fröhliches Schulfest statt. Viele fleißige Hände hatten Mitmachaktionen sowie  Essen und Trinken organisiert.
 
Zum Auftakt der Veranstaltung stellten alle Klassen ihre Kunstwerke vor, die sie gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen an einem Kunstprojekttag angefertigt haben und die von nun an die Mensa in einem noch bunteren Licht erstrahlen lassen.

Bild rechts: Die Klasse 4a bei der Präsentation ihres Kunstwerks



Und hier die Kunstwerke der anderen Klassen:


„Bild mit Eulen“ (1a) Die 2c freut sich auf den Frühling und hat ein buntes Blumenbild gemalt.
Das Bild der 2b mit dem Titel
„Geometrische Formen“ nach Paul Klee
Kunstwerk der Klasse 2a frei nach Matisse
   
Pinguin-Klasse 4b „Landschaft mit Pinguinen“ Die Klasse  3b und ihr Kunstwerk
nach Paul Klee „Die Ruhe“
Klasse 3a „Swimmy und die Unterwasserwelt Die 1b „Fantasie mit Geometrie“